Tag #5

09:57 Unknown 0 Comments

21.7.15
Heute war mein zweiter Schultag.Zu Anfang wurden uns Regeln und Verhaltensvorschläge für die Schule und Gastfamilie vorgestellt und wir mussten so etwas wie die Hausordnung der Schule unterschreiben. In der dritten Stunde bekamen wir endlich unsere Stundenpläne. Allerdings waren sie größtenteils nicht so wie wir sie uns vorgestellt hatten. (Wir hatten, nachdem wir die Schule als unsere Gastschule gewählt hatten, in einer Schulbewerbung geschrieben, welche Fächer wir uns vorstellen könnten zu belegen.) Zu den Stundenplänen sollte man noch dazu sagen, dass sie so aufgebaut sind, dass sie über zwei Wochen gehen und sich dann erst wiederholen. Nun auf jeden Fall gab es einige Fehler in den Stundenplänen bzw. hatten einige (auch ich) teilweise andere Fächer, als sie eigentlich gewählt hatten. Ich hatte in meinem Stundenplan zum Beispiel nicht das Fach„Outdoor Education“ stehen, welches ein Mitgrund dafür war, dass ich mich für Neuseeland entschied habe. Outdoor Education ist ein Schulfach, in dem man zum Beispiel Wanderungen unternimmt, Klettern geht oder Mountain Bike fährt. Zum Glück können die Stundenpläne nochmal geändert werden, also kann ich Outdoor Education zum Glück noch nachträglich wählen.
In der vierten Stunde bekamen wir die verschiedenen Räume gezeigt, in denen wir die verschiedenen Fächer haben. Das Schulgelände ist so aufgebaut: Es gibt kleine Gebäude Komplexe, die von B-J durchnummeriert sind. Sie haben je zwischen sechs und achtzehn Klassenräume. Dann gibt es noch ein großes Basketballfeld, ein kleineres Fußballfeld, ein Rugbyfeld und eine größere Grünfläche.Zusätzlich gibt es zwei große Turnhallen und ein Schwimmbad.
Nach der vierten Stunde haben wir normalerweise eine lange Pause. Wir Internationalen lernten allerdings unsere sogenannten „Bodys“ kennen. Dies sind Leute, die wie Paten an der Grundschule fungieren, das heißt, sie kümmern sich in der ersten Zeit um dich und können dir Fragen beantworten etc.. Mein „Body“ war recht komisch und verabschiedete sich nach einer halben Stunde wieder.
In der letzten Stunde dieses Tages hatten wir endlich unsere erste richtige Stunde. Ich hatte Visuel Arts. Dies ist im Prinzip etwa so wie Kunst bei uns. Allerdings war der Unterricht viel lockerer als in Deutschland. Wir haben die ganze Zeit laut Musik gehört und der Arbeitsauftrag war viel freier und vielfältiger ausführbar als oft bei uns. Auch war die ganze Atmosphäre viel entspannter.
Nch der Schule war ich wieder mit ein paar Leuten in der Mall bin aber recht schnell nach hause gegangen.
Insgesamt war es ein guter Schultag mit vielen neuen Erfahrungen...
Meine Schule

0 Kommentare:

Schreibe einen Kommentar:

Powered by Blogger.